Ausgabe April 2016

AUSZUG AUS DEM INHALT:

BAURECHT
Honorarvereinbarungen im Detail: Zeit- und Pauschalvergütung
Egal, ob ein Pauschal- oder ein Zeithonorar für die Vergütung der Bauleitung festgelegt wurde, jede Vereinbarung muss sich innerhalb der Bandbreite von Mindest- und Höchstsätzen der HOAI bewegen. Welche Besonderheiten gibt es darüber hinaus bei den unterschiedlichen Abrechnungsvarianten noch zu beachten?

ORGANISATION & KOMMUNIKATION
Fotodokumentation – Baustellenfotos professionell verwalten
Wer häufig Baustellenfotos macht, dem droht schnell das Bilderchaos. Dann wird die Suche nach einem wichtigen Beweisfoto zum Geduldsspiel. Wie man mit der richtigen Software bei der Dokumentation von Baustellen und Mängeln die Übersicht behält, verrät dieser Beitrag.

BAUKOSTEN
Kosten der Bauzeitverlängerung
Die Bauzeit eines Gebäudes ist neben der Qualität und den Baukosten ein wesentlicher Faktor für den Projekterfolg. Verzögerungen haben für alle am Bau Beteiligten erhebliche organisatorische und v. a. finanzielle Konsequenzen. Der nachfolgende Beitrag bietet einen Überblick, wie die Mehrkosten anhand einzelner Kostenarten bestimmt werden können

SICHERHEIT, GESUNDHEIT & UMWELT
Barrierefreie Verkehrssicherung von Baustellen
Auch im Bereich von Baustellen darf die Sicherheit von Fußgängern nicht beeinträchtigt werden. Insbesondere ist dabei auf Sehbehinderte und Blinde, Rollstuhl-/Rollator-Nutzende, Personen mit Kinderwagen sowie Senioren und Kinder Rücksicht zu nehmen. Grenzen Bauarbeiten an innerörtliche Gehwege, müssen diese also besonders abgesichert werden.

Verschenkte Zeit

Einmal die Woche passiert es mir mindestens. Gestern war es wieder soweit: Ich stand im Stau. Eigentlich blockierte auf meiner Fahrbahn nur ein defektes Auto die Weiterfahrt. Doch dieses Hindernis kostete mich neun Minuten meiner Zeit. Neun Minuten, die sich wie eine halbe Stunde anfühlten. Stehe ich vor einem Termin im Stau, lässt sich diese subjektive Wahrnehmung der Zeit noch immens steigern, ebenso wie mein Stresspegel.

Im Stau stehe ich natürlich nicht alleine. Laut einer Studie des Verkehrsdatenanbieters „Inrix“ verbringt jeder deutsche Autofahrer im Jahr etwa 39 Stunden im Stau. In Ballungsgebieten wird der Wert noch überboten. Mit steigenden Bevölkerungszahlen in den Städten und deutlich höherem Verkehrsaufkommen, v. a. durch den Güterverkehr, werden wir auch in Zukunft nicht am Verkehrschaos vorbeikommen.

Allerdings können wir die verlorene Zeit an anderen Stellen wieder in Teilen einholen. Zum Beispiel, wenn wir Ordnung in unser Bilderarchiv bringen und so schneller bestimmte Fotos wiederfi nden können. Erfahren Sie im Beitrag ab S. 12, welches Programm Ihnen bei Baustellenfotos effektiv weiterhelfen kann.

Eine spannende Lektüre wünscht Ihnen

Stefanie Ritter
Redaktion „Der Bauleiter“